Themen

Folgende Schwerpunkte stehen im Vordergrund der Arbeiten des Institutes

  • Gesundes Aufwachsen in Familie und Kindertageseinrichtungen
  • Frühkindliche Bewegungserziehung
  • Bewegung als Profil von Kindertageseinrichtungen - Konzept Bewegungskindergarten
  • Pädagogische Konzepte in Krippe und Kindertagespflege
  • Sprache und Bewegung
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
  • Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung
  • BaSiK (Begleitende Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)
  • MotorikPlus (Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen im Alltag von Kindertageseinrichtungen)
  • Psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Bewegtes Lernen in Kita und Schule
  • Literacy – Bewegte Zugänge zum Lesen
  • Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
  • Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung

Weitere Themen können vereinbart werden.

Für diese Themen steht die Institutsleitung, aber auch weitere kompetente Referentinnen und Referenten zur Verfügung, die Sie über die Institutsanschrift kontaktieren können.