Themen
Folgende Schwerpunkte stehen im Vordergrund der Arbeiten des Institutes
- Gesundes Aufwachsen in Familie und Kindertageseinrichtungen
- Frühkindliche Bewegungserziehung
- Bewegung als Profil von Kindertageseinrichtungen - Konzept Bewegungskindergarten
- Pädagogische Konzepte in Krippe und Kindertagespflege
- Sprache und Bewegung
- Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
- Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung
- BaSiK (Begleitende Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)
- MotorikPlus (Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen im Alltag von Kindertageseinrichtungen)
- Psychomotorische Entwicklungsförderung
- Bewegtes Lernen in Kita und Schule
- Literacy – Bewegte Zugänge zum Lesen
- Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
- Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung
Weitere Themen können vereinbart werden.
Für diese Themen steht die Institutsleitung, aber auch weitere kompetente Referentinnen und Referenten zur Verfügung, die Sie über die Institutsanschrift kontaktieren können.